Über die Little Cattle Ranch

Alles Begann 2002. Damals stellten wir mit unserem 3 ha großem Grundstück fest das es zu groß sei als das 2 Pferde alles Gras kurz halten könnten. Also zögerten wir nicht lange und schauten uns nach "ökologischen Rasenmähern" um.

Wir suchten etwas das nicht viel Arbeit in der Haltung und Pflege braucht und so stießen wir auf die Rinderrasse Galloway. Die aus schottlandstammenden Rinder, sind mit ihren maximal 1,30m klein und gut zu Händeln. Außerdem sind sie durch ihr dickes, wuschiges Fell winterhart und selbstverständlich hübsch anzuschauen. Also das Ideale für uns.

Gesagt, getan. So holten wir uns die ersten Galloway's, zwei Färsen namens Corry und Perina. Nach einem Jahr versuchten wir uns auch einmal an der Züchtung. Durch eine künstliche Besamung erhielten wir ein Jahr später den ersten Nachwuchs, Prinz und Polly.

Da der Aufwand nun doch etwas zu groß wurde und die Preisangebote für die Rinder gut waren verkauften wir noch im gleichem Jahr unsere 2 Kühe und die Kälber.

Nach einer Pause der Rinderzucht, beschlossen wir uns wieder ein paar Exemplare der von uns bekannten Rinderrasse zuzulegen.

So kam es das wir uns 2006 zwei ältere schon gedeckte Kühe holten Namens Tessi und Simone. Da unser Anwesen aufgrund (un)glücklicher Umstände Zuwachs bekam in Form von ein paar Weidepachten, folgten den 2 Kühen ein halbes Jahr später 3 Färsen.
Unser erster Nachwuchs folgte im Frühjahr 2007, die Kälber Sanni und Theo.
Bei den vielen Kühen sahen wir den Aufwand der künstlichen Besamung schon vor uns und beschlossen uns nach einem geeignetem Bullen umzusehen. Daraufhin fand Poseidon den Weg in unsere Herde.

Die gesunde und natürliche Haltung unserer Rinder wurde 2008 mit einem Bio-Zertifikat bestätigt. Nach einer erfolgreichen Nachzucht unseres Bullen Poseidon musste er schweren Herzens abgelöst werden. So kam es, dass Frederik 2010 den Weg in unsere Herde fand und die erste Nachzucht hat bereits das Licht der Welt erblickt.